Bolsterlang
Coaching
Medientraining
Ariane Willikonsky

Präsentationstraining im Allgäu

Es gibt Menschen, nach denen man sich sofort umdreht, wenn sie den Raum betreten. Man kann sich ihrer Energie kaum entziehen. Man hört zu, wenn sie sprechen und bewundert ihre Souveränität. Wirken diese Menschen zudem noch sympathisch, sprechen wir von einer positiven oder charismatischen Ausstrahlung und hoher Überzeugungskraft. Im Alltag ist eine hohe Präsenz nicht immer notwendig, aber wenn wir auf der Bühne agieren, Reden oder Präsentationen halten, im Meeting die Führungsrolle übernehmen, in einem Vorstellungsgespräch überzeugen, den Chef im Aufzug treffen, Studiogast in einer Talkshow sind oder auch im privaten Bereich einmal besonders glänzen möchten, ist es von großem Vorteil wenn wir die Kunst der positiven Außenwirkung beherrschen. Für Führungskräfte, Politiker, Künstler oder Prominente, die in Medien präsent sein wollen sind sie unabdingbar.

Eine besondere Ausstrahlung ist nicht jedem in die Wiege gelegt, aber durchaus lernbar. Selbst sehr zurückhaltende oder eher introvertierte Menschen erzielen durch gezielte Arbeit an nonverbaler Kommunikation eine positive, charismatische Außenwirkung. Hierfür werden Übungen durchgeführt, die zu einer aufrechten Haltung, erhöhter Präsenz (nach außen gerichtete Körperspannung), reger Mimik, lebendiger und unterstützender Gestik, gutem Blickkontakt und einer resonanzreichen, klaren und melodiösen Stimme führen. Zudem werden die individuell bevorstehenden Anforderungen, z.B. Reden, Vorträge, Präsentationen oder Medienauftritte inhaltlich und mental gezielt vorbereitet.

c

Analyse und Optimierung des persönlichen Auftretens über Tipps und Übungen zur verbalen und nonverbalen Kommunikation (Präsenz, Körpersprache, Stimme etc.) sowie aller Bereiche, die zu einer charismatischen Ausstrahlung und zu einer souveränen, kompetenten und zugleich authentischen Außenwirkung führen. Gezielte Vorbereitung auf Reden, Vorträge, Präsentationen oder Medienauftritte.

Allgäu
     
FON Institut